Wort & Bild Verlagsgruppe übernimmt medizinische Fachpublikationen des GFI. Medizin-Verlags aus München

v.l.n.r. Andreas Arntzen und Michael Himmelstoß; Fotocredit: © Stiftung Deutsche Sporthilfe / picture alliance / Michaela Hartmann

Nächster Schritt im Transformationsprozess: Die auf Gesundheitsmedien spezialisierte Gruppe baut ihr Angebot an Professional Content für Ärzt:innen und Apotheken deutlich aus

Die Wort & Bild-Verlagsgruppe übernimmt zum 1. Juli die medizinischen Publikationen sowie die Mitarbeiter:innen der GFI. Gesellschaft für medizinische Information GmbH aus München.

Die 1986 von Verleger Hans Spude gegründete „PraxisDepesche“ (Allgemeinmedizin) sowie die in den Folgejahren gelaunchten Fachpublikationen „GynDepesche“ (Gynäkologie), „NeuroDepesche“ (Neurologie & Psychiatrie), „NATURMED Praxis“ und „NATUR + Pharmazie“ (Naturheilkunde) sowie die Arzt-Depesche „ONKO.NEWS“ finden damit bei der Wort & Bild-Verlagsgruppe eine neue Verlagsheimat. Die GFI konzentriert sich auf ihre weiteren Aktivitäten und deren Ausbau von Direktmarketing mit dem PraxisScheckheft und dem on- und offline-Dialog mit Ärzt:innen und den Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Für Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung Wort & Bild Verlagsgruppe, stellt die Akquisition eine Weiterentwicklung des bestehenden Verlagsportfolios dar. Die Wort & Bild Verlagsgruppe ist bereits erfolgreich in Health-Professional-Formaten wie Podcasts, Newslettern und Patient:innen-Kommunikations-Tools.

„Durch die etablierten GFI-Publikationen wird das Verlagsportfolio ideal ergänzt. Damit ermöglichen wir es unseren bestehenden Kunden, weitere spannende Werbemärkte zu erschließen“, sagt Andreas Arntzen. „Wir freuen uns über den Zuwachs an hochprofessionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GFI. Medizin-Verlags und insbesondere darüber, den bisherigen GFI-Geschäftsführer Michael Himmelstoß in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen.“

Neben der Integration der GFI-Medien wird Michael Himmelstoß als Geschäftsführer der im Juli neu firmierenden HCP Publishing Group innerhalb der Wort & Bild Verlagsgruppe seinen seit Jahren bei GFI erfolgreich eingeschlagenen Weg der digitalen Transformation fortsetzen und ausbauen, um so die Basis für ein stabiles Wachstum zu schaffen.