Vita Health Media entwickelt für AOK Rheinland/Hamburg Gesundheits-Podcast mit „Doc Caro“

Deutschlands bekannteste Notfallmedizinerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro, Fotocredit: Julia Sellmann

Die Vita Health Media GmbH – ein Joint Venture der LOOPING GROUP und der Wort & Bild Verlagsgruppe – hat für ihren Kunden AOK Rheinland/Hamburg einen neuen Gesundheits-Podcast entwickelt: „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“. Gastgeberin für dieses neue Format ist Deutschlands bekannteste Notfallmedizinerin Dr. Carola Holzner. Die Talk-Gäste: Mediziner, Psychologen, Sportwissenschaftler oder auch Betroffene, die von ihren Erfahrungen berichten. Der neue Podcast erscheint ab dem 20. Januar 2022 alle zwei Wochen jeweils donnerstags auf vigo.de und überall, wo es Podcasts gibt. Einfach abonnieren, zum Beispiel auf Spotify, Apple Podcasts oder Soundcloud.

Kann einem das Herz wirklich brechen? Wie erkennt man eine Depression? Wie viel Alkohol ist zu viel? Diese und viele weitere interessante Gesundheitsfragen, die besonders häufig im Netz gestellt werden, beantwortet Doc Caro mit ihren Gästen während der etwa 30-minütigen Podcast-Folgen. Außerdem haben die Hörer die Möglichkeit, unter herzundohren@rh.aok.de direkt Fragen ans Podcast-Team stellen. Das Format bietet nicht nur fundiertes Gesundheitswissen und hilfreiche Tipps, sondern gewährt auch interessante Einblicke in den Alltag der Fachexperten.

„Über den Auftrag, einen neuen Gesundheits-Podcast für die AOK Rheinland/Hamburg zu entwickeln, haben wir uns sehr gefreut,“ so Dr. Nicole Lauscher, Geschäftsführerin der Vita Health Media GmbH. „Denn gerade die aktuelle Pandemie zeigt schmerzlich, wie fatal Fehlinformationen vor allem im Bereich Gesundheit sind. Mit dem Podcast bietet die AOK Rheinland/Hamburg ein unterhaltsames Format, das wissenschaftlich fundierte Gesundheitsinformationen bietet und hilft, medizinische Sachverhalte besser einzuorden.“


Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOH Rheinland/ Hamburg, ergänzt: „Wir freuen uns, Dr. Carola Holzner als Partnerin für unseren Gesundheitspodcast gewonnen zu haben. Es ist nicht nur unser Auftrag, sondern unser ganz persönliches Anliegen, die Menschen für ein gesundes Leben zu begeistern und Gesundheitskompetenz zu vermitteln – und zwar auf Augenhöhe und leicht verständlich.“

Carola Holzner zu dieser Kooperation: „Es gibt ein breites Interesse an medizinischen Themen in der Bevölkerung und mir macht es große Freude, über Gesundheit aufzuklären. Ich möchte möglichst viele Menschen erreichen und für einen gesunden Lebensstil begeistern – dieses Ziel teile ich mit der AOK Rheinland/Hamburg. Gerade als Notfallmedizinerin wünsche ich mir deutlich weniger Menschen, die tatsächlich notfallmäßig ins Krankenhaus kommen müssen. Mit der richtigen Vorsorge lassen sich viele Probleme verhindern.“

„Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ ist nach dem erfolgreichen Start des Podcasts „Stress lass nach. Runterkommen in 8 Minuten“ mit dem Rapper und Achtsamkeitscoach Michael Curse Kurth das zweite Audio-Format, das Vita Health Media für die AOK Rheinland/Hamburg entwickelt hat. Der Achtsamkeitspodcast ist ein Teil der Jahreskampagne „Achtsamkeit für alle“.

Als Content Lead Agentur betreut das junge Unternehmen nicht nur den Facebook- und Instagram- und Xing-Kanal der AOK Rheinland/Hamburg, sondern auch die Homepage und Social Media-Kanle des Jugendportals vigozone. Auch für 2022 sind weitere spannende Initiativen und Projekte für AOK Rheinland/Hamburg geplant, welche die Zielgruppen abholen und motivieren sollen, ein gesundes Leben zu führen.

Über Dr. Carola Holzner alias Doc Caro
Dr. med. Carola Holzner ist Fachärztin für Anästhesiologie und spezialisiert in den Bereichen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Sie arbeitet als Oberärztin am Helios Klinikum Duisburg und leitende Notärztin in Mülheim an der Ruhr. Unter dem Namen „Doc Caro“ produziert sie Videoblogs, in denen Sie medizinische teils komplexe Themen einfach erklärt und ihre Mission ist es, die Medizin für alle verständlich zu machen. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie setzt sie sich auch besonders für eine umfassende Aufklärung zu diesem Thema ein. Sie ist regelmäßig in Radio- und Fernsehsendungen wie "Stern TV", "hart aber fair", Markus Lanz", u.a. zu Gast, ist Keynotespeakerin und moderiert Symposien sowie medizinische Fachveranstaltungen. Im Oktober veröffentlichte Carola Holzner ihr erstes Buch "Eine für Alle: Als Notörztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit", welches direkt Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste erreichte.

Über Vita Health Media GmbH
Höchste gesundheitsjournalistische Fachexpertise kombiniert mit strategischer, datenbasierter Marketing-Kompetenz: Als Joint Venture von LOOPING GROUP und Isartal Health Media (Wort & Bild Verlag) vereinen wir das Beste aus zwei Welten. Als Full-Service Agentur bieten wir die gesamte Bandbreite von Kommunikationsdienstleistungen an - angepasst auf den komplexen Gesundheitsmarkt; maßgeschneidert sowohl für Firmen als auch für Privatpersonen. Wir entwickeln Strategien und Konzepte. Wir verpacken Inhalte in Print, Bewegtbild, Audio und Live. Wir beherrschen alle journalistischen Darstellungsformen und fühlen uns auf allen Social Media Kanälen zuhause. Bei Vita Health Media arbeitet ein Team aus Medizinjournalist:innen und -Wissenschaftler:innen, Kommunikationsstrateg:innen, Grafik Designer:innen, Projektmanager:innen und Berater:innen in München, Hamburg und Berlin.

Über die LOOPING GROUP
Die LOOPING GROUP ist ein datenbasiertes Brand Publishing House und Strategieunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, das auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters zugeschnitten ist. Wir verbinden die Kunst des Storytellings mit der Wissenschaft der Daten. Wir erzählen Geschichten. Geschichten, die Aufmerksamkeit erzeugen. Geschichten, die Kunden für Marken begeistern. Geschichten, die zu mehr Geschäftserfolg führen. Und wir helfen Unternehmen, Publisher ihrer eigenen Geschichten zu werden. Führende nationale wie internationale Unternehmen und Start-Ups haben sich bereits für eine Partnerschaft mit der LOOPING GROUP entschieden. Gegründet 2016 und geleitet von Medienmachern, besteht die LOOPING GROUP inzwischen aus einem 220-köpfigen Team aus herausragenden Journalist:innen, Data-Analyst:innen, Kreativen und Strateg:innen an Standorten in Berlin, Hamburg, München und London. www.looping.group

Über die Wort & Bild Verlagsgruppe
Der Wort & Bild Verlag mit Sitz in Baierbrunn bei München ist der führende Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland. Die Marken stehen für hohe redaktionelle Qualität, seriösen und unabhängigen Journalismus sowie große Beliebtheit bei den Nutzer:innen. Als Partner der Apotheke stehen der hohe gesundheitliche Nutzwert und die fachkundige Beratung in der Apotheke immer im Vordergrund. Im Wort & Bild Verlag erscheinen Apotheken Umschau, Baby und Familie, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber, ärztlicher Ratgeber, medizini, HausArzt-PatientenMagazin, Digital Ratgeber und gesund.de. Aktuelle Podcasts (www.gesundheit-hoeren.de) und Videoformate erklären wichtige Gesundheitsthemen. In einer eigenen Buchreihe erscheinen Ratgeber zu Gesundheits- und Ernährungsthemen. Der Verlag erreicht monatlich in Print und online rund 28 Millionen Leser:innen und Nutzer:innen. Zur Wort & Bild Verlagsgruppe gehören die Isartal Health Media (www.isartal-health-media.com) und die Isartal Ventures (www.isartal-ventures.de).

Kontakt:
presse@vitahealthmedia.com
Telefon Andrea Frost: +49 173 405 8743