„pro AvO“-Partner unterstützen gemeinsam „Danke, Apotheke“-Kampagne

Stärken und Ressourcen bündeln – gemeinsam neuartige digitale Lösungen für den Apothekenmarkt entwickeln: Das ist das erklärte Ziel der im Dezember 2018 ins Leben gerufenen Initiative „pro Apotheke vor Ort“ („pro AvO“), zu der sich die fünf namhaften Unternehmen BD Rowa Germany GmbH, GEHE Pharma Handel GmbH, NOVENTI Group, Sanacorp sowie die Wort & Bild Verlagsgruppe zusammengeschlossen haben.
Ab 31. Januar spielen die fünf starken Partner gemeinsam die emotionale und hochprämierte Apothekenkampagne „Danke, Apotheke“ auf verschiedenen Kanälen aus: Der Spot wird im TV und auf Social Media ausgestrahlt. Zusätzlich beliefert Sanacorp die Apotheken mit eigenen Werbe-Aufstellern. BD Rowa integriert den Spot in die Werbeschleife auf ihren Apotheken-Screens und erreicht somit über 1,5 Millionen Apothekenkunden deutschlandweit. GEHE und Sanacorp verteilen 650.000 „Danke, Apotheke“-Postkarten an die Apotheken. Die NOVENTI Group wird den Spot auf ihren APO-TIPP-Kunden-Monitoren aufmerksamkeitsstark in den deutschen Apotheken platzieren.
„Das Ziel unserer neu gegründeten Initiative ist es, die Apotheken vor Ort zu stärken. Die Aufklärungs-Kampagne ´Danke, Apotheke‘ zeigt Endkunden, Patienten sowie der Politik auf überzeugende Weise die vielfältigen Leistungen der Apotheke vor Ort für die flächendeckende Arzneimittelversorgung, die menschlich, nahbar und rund um die Uhr gelebt wird“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der GEHE-Geschäftsführung.
„Alle pro AvO-Partner haben sich sofort bereit erklärt, die Kampagne zu unterstützen und so die im Gesundheitsbereich überaus wichtigen Themen der persönlichen Beratung, der Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit auf all ihren zur Verfügung stehenden Kanälen zu zeigen“, so Peter Menk, Geschäftsführer der Initiative pro AvO.
Die Kampagne „Danke, Apotheke“ zeigt authentisch und emotional die unverzichtbaren Leistungen der Apotheken in der Arzneimittelversorgung. „Danke, Apotheke“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter die Superbrands®-Auszeichnung für hervorragende Markenführung und der Sonderpreis des expopharm-Medienpreises (weitere Infos unter www.danke-apotheke.de).
Zur Initiative pro AvO
Die derzeitigen Unterstützer der Initiative „pro AvO“ sind BD Rowa Germany GmbH, GEHE Pharma Handel GmbH, NOVENTI Group, Sanacorp eG und die Wort & Bild Verlagsgruppe. Ziel der Initiative ist es, in einem engen Zusammenspiel mit weiteren Teilnehmern, Verbänden und Apothekern ein Konzept zu erstellen, das den Apothekern die Möglichkeit eines gemeinsamen Standards gibt, sei es als Marktplatz, Plattform oder nur einer speziellen Anwendung. Die Bündelung der hierfür notwendigen Ressourcen ist dabei der chancenreichste Weg für die Patientinnen und Patienten in Deutschland.