FitTech Insider: Umfangreiche Sonder-Edition für Ärzte & Apotheker: So wird digital health umsetzbar

Gesundheit trifft Technik: Vitalwerte werden von Apps, Uhren und Sensoren gemessen. Smarte Atemmasken, vernetzte Fitness-Spiegel, Wearables oder virtuelle Coachings mit künstlicher Intelligenz unterstützen einen gesünderen Lebensstil. Dadurch eröffnen sich den Heilberuflern ganz neue Möglichkeiten für Prävention und Rehabilitation. Einen Überblick liefert nun der Wort & Bild Verlag mit seiner Edition „FitTech Insider“, die in einer Auflage von 40.000 Stück kostenlos an Ärzt:innen und Apotheken verteilt wird.
Ziel: Bessere Betreuung und bessere Medikation
„Ich sehe für die Ärzt:innen und Apotheken, die sich dem Gebiet der Digitalisierung der Gesundheit(swerte) öffnen, große Chancen – für bessere Medikation und Betreuung und nicht zuletzt einen engeren Patienten- und Kundenaustausch“, sagt Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Verlagsgruppe. „Wir möchten zeigen, was heute schon alles möglich ist und was die nahe Zukunft bringen wird, damit unsere Heilberufler den Markt nicht den Tech-Giganten überlassen, sondern auch hier eine zentrale Rolle bei der Beratung und Betreuung ihrer Patient:innen spielen.“
Dafür bringt die Isartal Health Media (IHM), ein Tochterunternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, zum Jahresanfang gemeinsam mit der FitTech Company die 50-seitige Edition „FitTech Insider“ heraus. „Mit dieser Edition verleihen wir unserer Grundhaltung Ausdruck, Partnerschaften zu fördern“, sagt Arntzen.
Fit Tech Insider soll speziell Apotheker:innen und Ärzt:innen zeigen, wohin die Reise in Sachen digitale Gesundheitsanwendungen geht und welche neuen Möglichkeiten aus diesen digitalen Gesundheits- und Fitnesstechnologien erwachsen. Sandra Dittrich, IHM-Geschäftsführerin: „Unsere Edition zeigt den Nutzen der digitalen Anwendungen für Gesundheitsberufe und Patient:innen. Sie gibt einen so bislang noch nicht verfügbaren verständlichen Überblick über den boomenden Markt, stellt die neuen Technologien exemplarisch vor und lässt sie von Expert:innen einordnen. Ganz fokussiert auf die Bedürfnisse der Konsument:innen und Patient:innen sowie die darin liegenden Chancen für Arztpraxen und Apotheken.“
„Wir erleben eine neue Welle technologiegetriebener Startups und Tech-Giganten, die in rasantem Tempo in den Fitness-, Gesundheits- und Wellnessbereich eintreten. Dieses Know-How lassen wir in den Ratgeber einfließen”, weiß Natalia Karbasova, CEO der FitTech Company.
Gesundheitsrelevante Anwendungen mit heilberuflicher Begleitung
Andreas Arntzen: „Aus unserer Sicht sollten viele dieser neuen technologischen Produkte auch in der Apotheke erhältlich sein, da sie gesundheitsrelevant sind und die gewonnenen Werte nicht nur die Basis für präventives Verhalten sind, sondern mit individuellen Medikationen ergänzt werden können.“
Einen Überblick liefert nun die Isartal Health Media mit ihrer Edition „FitTech Insider“, die in einer Auflage von 40.000 Stück kostenlos an Ärzt:innen und Apotheken verteilt wird. Die Isartal Health Media ist ein Schwesterunternehmen des Wort & Bild Verlags, der Gesundheitsmagazine wie die Apotheken Umschau herausbringt.
Interessierte können ein kostenfreies PDF nach Anmeldung erhalten unter https://www.wortundbildverlag.de/fittech-insider.
Einen ersten Eindruck von FitTech Insider erhalten Sie hier (Videocredit: © Stephanie F. Scholz/Colagene Paris): https://wortundbildverlag.webgate.io/de/directlink/04780bf269b8a689/8477315